Wittenberg 1938, Aufnahme von Süden nach Norden, Richtung Alt-Posttal © Klara Bollinger
Wittenberg 1938, Aufnahme von Süden nach Norden, Richtung Alt-Posttal        © Klara Bollinger
Klara Bollinger - 2014

In Wittenberg Bessarabien bin ich im November 1934 geboren. Nach Umsiedlung, Flucht und Ankommen in Württemberg, erhielt ich 1975 von unserer Mutter die Abschriften aus den Kirchenbüchern in Witten-berg. Diese Abschriften benötigten wir 1940 bei der Umsiedlung für un-seren „arischen“ Nachweis. Die Vermerke auf den Abschriften über die Herkunft unserer Vorfahren weckten mein Interesse für die Ahnen-forschung, die ich 1982 begann und ursprünglich nur für unsere Familie gedacht war. Bei meiner Forschung erfasste ich viele Auswanderer - Familien in den württembergischen Kirchenbüchern im Schwarzwald, deren Namen später nicht nur in Wittenberg vorkamen. Fehlgeleitet wurde ich zu Beginn meiner Forschung bei den Angaben in Dr. Stumpps Buch „Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 - 1862“. In dem die Angaben zur Herkunft durch die phonetische Wiedergaben die Ortsnamen allzu oft verfälscht wiedergegeben sind. Erst in den württembergischen Kirchenbüchern vor Ort fand ich dann die richtigen Hinweise zu ihrer Herkunft. Meine weitere Forschung erstreckte sich außer Württemberg und Bes-sarabien auch auf die Zeit in Polen, von 1782 bis 1822. Wie viele Mikrofilme aus Polen ich während meiner intensiven Forschung durchgesehen habe, sind in „Quellenangaben“ nachzulesen. Aus dieser Forschung und Sammlung entstand mit meinem genealogischen Teil, zusammen mit Paul Raths geschichtlichem Teil, unser Heimatbuch „Wittenberg“. Welches durch das Heimatmuseum der Bessarabien-Deutschen in Stuttgart 1987 herausgegeben wurde. Unser Heimatbuch möchte ich mit dieser Homepage nicht schmälern.

 

Die Genealogiedaten des Heimatbuches Wittenberg gab ich ab 1993 in meinen PC ein und berichtigte alle Fehler im Buch. Nach der Grenzöffnung zur DDR 1989, sind zwei verfilmte Familienbücher Wittenbergs aus dem Staatsarchiv Leipzig/Sachsen dazu gekommen, die ich bei der Bearbeitung für das Heimatbuch nicht hatte, und die Umsiedlungsliste von Wittenberg 1940, die der inzwischen verstorbene Paul Rath in Potsdam anforderte.

 

Im September 1996 hielt ich beim 3. Wittenberg-Treffen in Leinfelden-Echterdingen einen Vortrag über die Auswanderung der Württemberger nach Preußisch-Polen. An diesem Treffen nahmen auch Ingo Rüdiger Isert, der damalige Vorsitzende des Bessarabiendeutschen Heimat-museums in Stuttgart und die Herren Christian Fieß und Arnold Seitz teil. Ingo Isert bat mich bei diesem Treffen um ehrenamtliche Mitarbeit im Archiv in der Familienkunde im Museum, ich sagte zu. Ab Oktober 1996 fingen mein Mann und ich in Stuttgart an. Und auf Wunsch von Arnold Seitz kamen wir immer mittwochs, wenn er auch da  war. Auch die Anfahrt von 100 km einfach nahmen wir in Kauf. "Ehrenamtlich" haben wir wörtlich genommen. Die ehren-amtliche  Bezahlung, die alle Mitarbeiter des Museum erhalten, lehnten wir ab. Auch die Häl-fte unseres Fahrgeldes spendeten wir an das Museum zurück, weil wir glaubten das Museum braucht dringend Geld.

Wir haben sehr gerne und mit viel Engagement in Stuttgart gearbeitet. Von meinem Mann, der Nichtbessarabier ist, wurde ich rundum unterstützt. An das Museum in Stuttgart gab ich meine berichtigten Wittenberger Daten auf den PC im Familienkunderaum weiter, mit allen von mir erforschten Daten meiner eigenen Familie. Den Anspruch auf Fehlerfreiheit in der Genealogie erhebe ich nicht.

 

Wir suchten auf Anfragen für Familienforscher Daten aus den verfilmten Kirchenbüchern heraus, diese gab ich in den PC ein und schickte die zusammengestellten Daten den Anfra-genden zu. Geburtsbestätigungen bei Erbschaftsangelegenheiten, oder bei Verlust der Unter-lagen während der Flucht, wurden ebenfalls ausgestellt.

 

Im Juli 2007 zeigte mir ein Mitarbeiter im Heimathaus in Stuttgart, nach einer Nachfrage meinerseits zu verschiedenen Familien,  in  seinem  Computer im Heimathaus die Daten sein-es  Schwagers Alex. Und was sehe ich? Alle meine Daten, die nicht nur im Wittenberg-Buch vorkommen, sondern auch die von mir erforschten Daten, die ich nach der Herausgabe des Buches in den PC des Familienkunderaumes eingegeben hatte! Ohne jegliche Quellenangabe! Als ich sah, dass Schwager Alex nicht nur meine Forschung abfischte, sondern die Forschung aller anderen Familienforschern vom bessarabischen Verein aus deren Büchern abschrieb, für sich nutzte und als s e i n e Daten dem Museum für Geld anbot, nahm es mir den Boden unter den Füßen weg! Dafür erhielten Beide je ein Drittel der eingehenden Familienkunde-spenden, ohne selbst zu forschen! Blieb dem Museum noch ein Drittel der eingehenden Spenden, wie der damalige Vorsitzende des Vereins uns erklärte!

Mit einem Vertrag über seine Bezahlung ließ sich Alex mit seinem Dr. Schwager durch die Geschäftsleitung seine abgeschriebenen - von anderen Forschern erforschten Daten - als sogenannt "Alex-Datei" für sich sichern! Von der Geschäftsleitung sah man es als nicht rele-vant an diesen Vertrag für die Mitglieder im Mitteilungsblatt  zu veröffentlichen, es weiß also niemand was darin steht.

Durch dieses Abfischen meiner Forschung der Beiden, kündigten wir im Dezember 2007. Für Trittbrettfahrer wollte ich nicht mehr arbeiten. 2008 sind wir mit der ganzen Familie aus dem Bessarabischen Verein ausgetreten. Heute finde ich im Internet in anderen Homepages Daten aus meiner Forschung – welche nicht durch mich den Homepage Betreibern zugeschickt wurden. Daher mein Motto:

 

Angegebene Quellen spiegeln den Charakter, die Moral und die Ethik eines Familienforschers wider“.

 

Alle Personen, die nach unserem Ausscheiden aus dem Museum in Stuttgart von dort Daten  ohne Quellenangaben aus der Alex-Datei von diesem "Dr. Schwager" zugeschickt bekom-men, die zu Wittenberger Einwanderern einen Bezug haben - dazu gehören auch die Daten meiner Vorfahren - können anhand der Daten auf dieser Homepage erkennen, wer der eigent-liche Forscher ihrer zugeschickten Daten ist.

Meine persönlichen, hier aufgeführten Auswanderer Familien, sind auch die Vorfahren anderer Bessarabien-Deutscher Nachkommen. Diese Daten stelle ich den privaten Nutzern gerne zur Verfügung, die sich mit mir in Verbindung setzen. Dokumente, Bilder und Daten, die ich hier veröffentliche, dürfen nicht für kommerzielle Zwecke und Ziele verwendet werden, dies untersage ich hiermit ausdrücklich!

 

Zu dem allgegenwärtigen Thema des Abschreibens möchte ich einige Zitate aus dem Genealogie-Heft „FAMILIEN FORSCHUNG“ Ausgabe 2012/13 Seite 116, dem Artikel „Geben und Nehmen? Oder doch lieber nur nehmen?“, von der Redakteurin Doris Reuter, nach Rücksprache mit ihr, hier wiedergeben. Diesen Artikel sollten sich alle Forscher – im Besonderen die „Abschreiber“ - zu Gemüte führen:

„Leider gibt es unter den Nehmenden auch solche, die eine seltsame Leidenschaft treibt. Sie sammeln alle verfügbaren Informationen zusammen und geben sie ganz gezielt als eigene Forschungsarbeit freudig weiter. Diese Daten verbreiten sich nun nicht über die eingangs geschilderten Wege, sondern die Verbreitung erinnert tatsächlich an die Redewendung, dass sich hier jemand bewusst mit „fremden Federn“ - sprich: mit jahrzehntelanger Forschungsarbeit Anderer schmücken möchte“. In einem weiteren Absatz: „Wie einfach wäre dieses Problem zu lösen, wenn sich alle Forscher an eine einfache Grundregel halten würden: Mit der Angabe des Urhebers übernommener Daten wird nicht nur eine Wertschätzung seiner Arbeit ausgedrückt und ihm für seine Großzügigkeit, die Daten offenzulegen, gedankt. Es ist eigentlich eine selbstverständliche Minimalanforderung an zwischenmenschliche Umgangsformen. - Geben und Nehmen ist auch immer eine Frage von Vertrauen und gegenseitigem Respekt“.

 

                   Viel wirst du geben, wenn du auch gar nichts gibst als das Beispiel Seneca

                                                        ____________________________________

 

Nachtrag im Jahr 2019:

Nach dem Tode von Schwager Alex im April 2018, bot dessen Tochter dem Verein diese Datei  ohne Quellenangaben an, für einen sehr, sehr hohen Betrag, mit Unterstützung ihres Onkels. Die der Vorsitzende des Vereins, zur Zeit Geschäftsführer, mit der Unterstützung der Vorstandschaft, außer 3 Gegenstimmen, auch für sehr viel Geld 2019 kaufte. Mit dem Geld der zahlenden Mitglieder und deren Spenden an den Verein. Die Mitglieder werden den Preis nie erfahren. Es wird im Hause alles schön unter dem Teppich gehalten.

 

Im November 2019, nach Einladung der neuen Bundesvorsitzenden des Vereins, hatten wir noch einmal einen Termin bei einem Rechtsanwalt wegen dieser unerlaubten Abschreiberei ohne jegliche Quellenangabe! Mit dessen Auskunft haben wir die Einladung der neuen Vorsitzenden, Frau Bornemann, angenommen und mit der Bitte an sie, diese Alex-Datei in der Homapage des Vereins zu veröffentlichen. Von Frau Bornemann wurde es uns versprochen dafür zu sorgen, dass die Daten für jedermann zugänglich werden, um damit einer jahrelange Klage zu umgehen. Denn diese Datei wurde mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Mitglieder des Vereins  bereits ü b e r b e z a h l t. Somit ist es hinfällig beim Versenden der Daten aus der Alex-Datei durch seinen Dr. Schwager noch einmal um eine Spende zu bitten!!!! Ich hoffe sehr, dass es viele Leser lesen und es auch von ihnen verstanden wird.                         --------------------------

 

Weil eine geraume Zeit verflossen ist, ohne dass von Seiten des Vereins etwas geschah, schrieb ich wiederholt an die Vorsitzende und erinnerte sie an ihr Versprechen diese Alex-Datei zu veröffentlichen. Zuletzt am 25.03.2021 mit einem Satz aus Russland:

 

                           Besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt!

 

Januar 2023 bis jetzt hat diese Frau das Versprechen nicht einge-halten!

 

Druckversion | Sitemap
© Klara Bollinger